Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es immer wichtiger wird, wieder in die Gemüsezucht einzusteigen und habe zu diesem Zweck eine Vollspektrumlampe gekauft. Mit LED natürlich!

Da war ich ganz froh im Spiegel zu lesen, wie es sich so verhält mit Pflanzenlampen für den Indoor Garten.

(Artikel: https://www.spiegel.de/tests/garten/indoor-gaerten-im-test-kraeuter-und-salat-zuechten-im-indoor-garden-a-24aae137-5fb3-4d64-b90a-db8954928702)

Dafür habe ich dann extra vorher den geschätzten Energieverbrauch der LED Lampe errechnet und ich liege so bei ca. 4 – 5 Euro pro Monat. Das finde ich ok.

Was ist eigentlich eine Vollspektrumlampe?

Eine Vollspektrumlampe ist quasi die Sonne im Hosentaschenformat. Das ist gerade wichtig, wenn der Platz Mangelware ist und ich zuhause Gemüse züchten will.

Es geht halt, so grob, um Licht in seinen unterschiedlichen Spektren (Blau, etc.), welches dafür sorgt, dass die Pflanzen mittels diese Lampe auch an dunkleren Orten wachsen kann.

Gemüsezucht mit LED Lampe: Samenauswahl

Die Gemüsezucht mit LED Lampe